Over There (Die komplette Serie – 4 DVDs)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Over There (Die komplette Serie – 4 DVDs)

USA 2005

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 550 Min.

Studio: FX Networks

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 24.09.2010

Unter Führung von Sergeant Scream (Erik Palladino) wird eine kleine Einheit einer US-Infanteriedivision bereits kurz nach der Ankunft im Irak in ein Gefecht verwickelt. Der zusammengewürfelte Haufen junger weiblicher und männlicher Rekruten kann sich zwar behaupten, doch schon bei der Weiterfahrt verliert Ex-Football-Star und Vorzeigesoldat Bo (Josh Henderon) durch eine Minenexplosion sein rechtes Bein…

Diese für den amerikanischen Kabelsender F/X produzierte 13-teilige TV-Serie sorgte seinerzeit wegen der heiklen Irak-Thematik und einer drastischen Gewaltdarstellung für einige kontroverse Diskussionen. Das thematische Potential kann Over There aufgrund der allzu oberflächlichen Figurenzeichnung allerdings kaum ausschöpfen. Serien-Macher Steven Bochco (NYPD Blue) schneidet zwar ansatzweise auch die skandalösen Seiten des Konflikts (wie den z.B. den Abu-Ghraib-Folterskandal) an, doch über weite Strecken geht es doch bemerkenswert unpolitisch zur Sache. Wesentlich besser macht es diesbezüglich die unfassbar brillante HBO-Miniserie Generation Kill, die bisher nur als Import erhältlich ist. Bleibt zu hoffen, dass man sich mit der Veröffentlichung nicht so lange Zeit lässt wie bei Over There. Das Kriegs-Drama hat bereits 5 Jahre auf dem Buckel, trotzdem kann sich der Release sehen lassen. Besonders gelungen ist das sehr ausführliche Making of über die Dreharbeiten in Kalifornien.

Folgen

Disc 1:
01 Grünschnäbel
02 Die Straßensperre
03 Der Märtyrer

Disc 2:
04 Stark im Glauben
05 Der Journalist
06 Straße des Todes
07 Auftrag ausgeführt

Disc 3:
08 Nass und Hoffnung
09 Kriegsbeute
10 Todessehnsucht
11 Das Waisenhaus

Disc 4:
12 Der Attentäter
13 Ein Gebet für den Frieden

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.