© Bildmaterial Koch Media

Robot Overlords

© Koch Media

 

Robot Overlords –   Herrschaft der Machinen

UK 2014

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Pinewood Studios, British Film Company, British Film Institute

Vertrieb: Koch Media

Filmzine-Review vom 07.09.2015

Nach einer Alien-Invasion steht die Menschheit unter Hausarrest. Während gigantische Roboter die Erde erforschen, wird jeder einzelne Mensch durch elektronische Implantate auf Schritt und Tritt überwacht. Ausgerechnet einer Clique von rebellischen Teenagern gelingt es, die Implantate zu lahmzulegen. Die Gruppe traut sich nun in die Außenwelt und macht sich auf die gefährliche Suche nach einem länger vermissten Vater…

Nach seinem überaus sympathischen Monsterausflug Grabbers präsentiert Regisseur Jon Wright mit Robot Overlords – Herrschaft der Maschinen nun eine kiddie-freundliche Transformers-Version. Michael Bay wird deswegen allerdings kaum schlaflose Nächte bekommen, denn Robot Overlords ist mit seinen limitierten, aber gar nicht mal so schlecht getricksten kantigen Riesen-Robotern doch ein anderes Kaliber. Ein junges Publikum ab 12 sollte sich trotzdem gut unterhalten, die Teenies sind sympathisch, es gibt einen schönen Stromschlag-Running Gag und die ganze Atmosphäre erinnert stellenweise an unbeschwerte Spielberg’sche 80er Jahre-Jugendfilme à la Die Goonies. Schauspielerisch hinterlässt aber niemand einen nachhaltigen Eindruck, auch nicht Ben Kingsley, der sich als Kollaborateur der neuen tyrannischen Herrscher an die ewig junge, hier leider vom Drehbuch ein wenig vernachlässigte Gillian Anderson ranschmeißt.

 

 

Marcs Filmwertung

Auch ohne große Blockbuster-Ambitionen ein überwiegend charmanter Transformers-Ableger für ein jugendliches Publikum.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 1   Durchschnitt:  4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Koch Media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.