Schule

© BMG Video

© BMG Video

Schule

D 2000

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Constantin Film

Vertrieb: BMG Video

Filmzine-Review vom 27.05.2001

Markus (Daniel Brühl) und seine Feunde haben nur noch eine kurze Zeit bis zum Abitur zu überstehen und freuen sich schon auf die „Freiheit“, ohne Lernstress und nervende Lehrer. So beschliesst die Bande, ein letztes Mal einen Tag am See zu verbringen. Doch Markus möchte diesen Tag ohne seine jüngere Freundin Sandra geniessen. Als Sandra dies herausfindet, verabredet sie sich wiederum mit Stone (Nils-Bruno Schmidt), der von der Schule geflogen ist, weil er einen Lehrer K.O. geschlagen hat …

Jeder hat eine Erinnerung an seine Schulzeit, sei sie positiv oder negativ. Petrys gut gelungener Film Schule dürfte einige dieser Erinnerungen auffrischen. Unter den Figuren findet man in den Nebenrollen so typische Charaktere wie den strengen Mathe-Lehrer, der bei Klausuren wie ein Wachhund aufpasst, oder den Klassenstreber, der eben jene Klausur schon abgibt, während andere noch damit beschäftigt sind, ihren Namen auf das Blatt zu schreiben. Die Hauptdarsteller wissen allesamt zu überzeugen und hauchen ihrem jeweiligen Part gekonnt Leben ein. Ein Beispiel ist da Christian Näthe alias Steven, der von der Bundeswehr ausgemustert wurde, weil er dort ganz offen zugegeben hat, dass er „kifft wie ein Bagger“. Der Streifen überspannt zwar stellenweise den Bogen, dennoch präsentieren die deutschen Filmemacher eine amüsante Verarbeitung eines wichtigen Lebensabschnittes.

Die DVD zeigt sich technisch gut überarbeitet. Das Bild wirkt zwar manchmal etwas blass, weist aber die nötige Schärfe und Tiefe auf, und auch der satte Sound sorgt mit einigen Surround-Effekten für Unterhaltung. Die umfangreichen Bonusmaterialien lassen kaum Wünsche offen – lediglich der Audiokommentar hätte noch informativer sein können.

 

Alex´ Filmwertung

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert