© Bildmaterial Universum Film GmbH

Shoplifters

© Universum Film GmbH

Shoplifters – Familienbande

Manbiki kazoku

Japan 2018

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 121 Min.

Vertrieb: Universum Film GmbH

Filmzine-Review vom 12.05.2019

Osamu Shibata hält seine Familie mit Ladendiebstählen über Wasser. Sohn Shota beherrscht das Handwerk auch schon ganz gut. Auf dem Nachhauseweg sehen sie häufig ein verwahrlost wirkendes Mädchen, das offenbar immer auf dem Balkon ausgesperrt wird. Osamu kann das nicht länger mit ansehen und nimmt die kleine Yuri eines Tages mit nach Hause. Die Tatsache der Kindesentführung verdrängt die Familie erfolgreich, alle verstehen sich prima und auch die schüchterne Yuri, die von ihren Eltern misshandelt wurde, lebt allmählich auf. Doch natürlich kann das nicht auf Dauer gut gehen…

Hirokazu Kore-eda ist einer der größten Regisseure des japanischen Erzählkinos. Wie schon in Nobody Knows oder Unsere kleine Schwester steht auch in Shoplifters wieder eines seiner Lieblingsthemen im Mittelpunkt: die Situation von Kindern in der modernen Gesellschaft. Für seine feinfühlige Beobachtung des faszinierenden familienähnlichen Gefüges einer Gruppe von Außenseitern gewann er in Cannes die Goldene Palme. Wie gewohnt schlägt er unaufgeregte und zurückhaltende Töne an, lässt den Zuschauer am Alltag – und an unendlich vielen Mahlzeiten – der Familienbande teilhaben. Auch wenn wir es hier mit ein paar Kleingaunern zu tun haben, lässt Kore-eda ihnen seine Würde und bringt allen Figuren den nötigen Respekt entgegen. Als das fragile Gefüge zum Schluss ins Wanken gerät, stellt sich die Frage, ob die Mühlen der öffentlichen Institutionen wirklich immer im Sinne derer mahlen, die sie eigentlich schützen sollen.

 

Blu-ray Extras:

    • Trailer zum Film
    • Trailer zu 6 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Poetisch-subtil erzähltes Drama über eine Familie der besonderen Art vom japanischen Meisterregisseur Hirokazu Kore-eda.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:5    Durchschnitt: 4.8/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.