Unbekanntes Afrika

© Polyband

© Polyband

 

Unbekanntes Afrika

Afrika: Eye To Eye With The Unknown

GB 2013

FSK: Infoprogramm gemäß §14 JuSchG

Länge: ca. 250 Min.

Studio: BBC Earth | Discovery Channel | CCTV-9 | France Télévision

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 29.11.2013

Über Jahre hinweg Platzhirsch zu sein, führt manchesmal dazu, dass der eigene Anspruch abnimmt und eine Art Erfolgslethargie einsetzt. Bei den Naturfilmern der BBC und ihrer hauseigenen Earth-Reihe ist davon glücklicherweise nichts zu erkennen. Im Gegenteil, hier scheint jedes neue Projekt nochmal ein Qualitäts-Schippchen auf den ohnehin schon überaus imposanten Standard draufzulegen.

In fünf Teilen bereist die Filmcrew den schwarzen Kontinent und liefert jeweils 50-minütige Erlebnisberichte ab, mit Bild- und Aufnahme-Tröphäen, die man schlicht gesehen haben muss. Ob „Kalahari“, „Savanne“, „Kongo“, „Das Kap“ oder „Sahara“, der Titel der Reihe Unbekanntes Afrika ist Programm und liefert mittels einmaligen, in dieser Form noch nicht dagewesenen Bildern faszinierende Einblicke in die letzten Naturparadiese der Erde, gewohnt souverän präsentiert von Sir David Attenborough.

Warum die technisch brilliante Veröffentlichung inhaltlich nur fünf statt sechs Teile der ersten Staffel enthält, also ohne den ernsten und kritischen Ausblick auf die Zukunft des afrikanischen Kontinents auskommen muss, bleibt leider unklar. Erfreulich ist jedoch die überaus pralle und mit sehr unterhaltsamen Extras gefüllte Bonussektion (Anspieltipp „Outtakes“).

Folgen

Disc 1:

  • Kalahari: Im Bann der roten Wüste
  • Savanne: Im Reich der Vulkane
  • Kongo: Das starke Herz der Wildnis

Disc 2:

  • Das Kap: Zwischen Tropen und Eismeer
  • Sahara: Mächtiges Meer ohne Wasser

 

Mikes Filmwertung

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.