© Bildmaterial Polyband

Wilde Dynastien II

© Polyband

Wilde Dynastien II

Dynasties II

GB/USA/Frankreich 2022

FSK: ab 0 Jahren

Länge: ca. 300 Min.

Vertrieb: Polyband

VÖ-Datum: 28.07.2023

Filmzine-Review vom 06.08.2023

2018 erschien der erste Teil von Wilde Dynastien, der faszinierende Einblicke in das Familienleben von Schimpansen, Kaiserpinguinen, Löwen, Wildhunden und Tigern gab. Nun legt BBC Earth mit Wilde Dynastien II und sechs neuen Tier-Clans nach: In der afrikanischen Savanne muss sich eine Erdmännchen-Familie wegen der starken Dürre ein neues Quartier suchen. Im Hochland Patagoniens zieht ein Pumaweibchen vier Junge groß und muss Revier und Nachwuchs gegenüber anderen Müttern mit Jungtieren und paarungswilligen Männchen verteidigen. Im Zedernwald des marokkanischen Atlasgebirges wird ein neues Berberaffenmännchen Anführer seiner Truppe, doch durch eine verhängnisvolle Fehleinschätzung verliert er das Vertrauen der Familie und muss seinen Posten einem Rivalen überlassen. Am Fuße des Kilimandscharos steht eine Elefantenfamilie vor einer besonderen Herausforderung: Die Leitkuh hat Zwillinge zur Welt gebracht, ein bei Elefanten äußerst seltenes Phänomen.

Über die Qualität der Dokumentationen von BBC Earth wurde wohl schon alles geschrieben. Die Aufnahmen sind von erschlagender Schönheit, dazu wahlweise die angenehmen Erzählstimmen von David Attenborough oder Robert Redford-Synchronsprecher Christian Schult. Dass die tierischen Protagonisten alle Namen bekommen, mag auf den ersten Blick vermenschlichend und überflüssig wirken, doch es erleichtert die Erzählung der einzelnen Episoden ungemein. Die sechs 50-minütigen Folgen dokumentieren eindrucksvoll die sozialen und familiären Gefüge der Dynastien, die sich gemeinsam gegen Feinde und Rivalen zur Wehr setzen oder angesichts von Futterknappheit und Dürre mit vereinten Kräften einen Ausweg finden. Das knapp einstündige Making of bietet einen ausführlichen Einblick in die Dreharbeiten unter teils schwierigen Witterungsbedingungen und zeigt, wie nah die Crew den Tieren kommen konnte, die sie entweder komplett ignorierten wie das Pumaweibchen, oder wie im Fall der Erdmännchen sogar ihre Nähe suchten, indem sie die Kameraleute als Aussichtsposten oder Schattenspender nutzten.

Folgen: 1. Erdmännchen – 2. Pumas – 3. Elefanten – 4. Geparde – 5. Hyänen – 6. Berberaffen

Blu-ray Extras:

    • Making of (50 min)

 

Ninas Filmwertung

Hochkarätige Dokumentationsreihe über das Familienleben verschiedener Wildtiere mit Aufnahmen von frappierender Schönheit.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert