Verhandlungssache (Special Edition – 2 DVDs)

© Kinowelt Home Entertainment

© Kinowelt Home Entertainment

Verhandlungssache (Special Edition – 2 DVDs)

The Negotiator

USA 1998

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 134 Min.

Studio: Warner Bros.

Vertrieb: Kinowelt Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.10.2007

Lt. Danny Roman (Samuel L. Jackson) ist Spezialist für Geiselnahmen und der beste Verhandlungsführer der Polizei von Chicago. Durch seine Erfahrung, seinen Scharfsinn und nicht zuletzt auch seine manchmal nahezu leichtsinnige Risikobereitschaft hat er schon so manche Geiselnahme beendet. Doch als jemand versucht, Roman den Mord an seinem besten Freund und Partner und die Verstrickung in eine Betrugsaffäre in die Schuhe zu schieben, sieht er sich in einem Netz von Lügen und Intrigen gefangen, aus dem er sich nur durch eine verzweifelte Tat retten zu können glaubt: er wird selbst zum Geiselnehmer und hält von nun an die Stadt Chicago in Atem. Mit dem Einsatz des Verhandlungsspezialisten Chris Sabian (Kevin Spacey) beginnt ein nervenaufreibendes Kräftemessen zwischen zwei Profis, und nicht zuletzt auch zwischen zwei unvorstellbar intensiv agierenden Schauspielern.

Für die Besetzung von ‚Verhandlungssache‘ hat Regisseur F. Gary Gray seine erste Wahl verpflichten können – und das merkt man dem Film an. Die Chemie zwischen Samuel L. Jackson und Kevin Spacey stimmt in jeder Sekunde, was zu einer intensiven und spannungsgeladenen Atmosphäre beiträgt, die den Film über 134 min nicht langweilig werden lässt.

Die Story, die auf einer wahren Begebenheit basiert, lässt nicht nur Platz für zahlreiche von Special Effects getragene Action-Szenen, sondern auch für eine eingehende Auseinandersetzung mit den einzelnen Charakteren, die besonders interessant ist vor dem Hintergrund der Tatsache, dass kaum jemand in diesem Film weiß, wem er trauen kann.

Die längst fällig Special Edition kann in Sachen Extras nur bedingt überzeugen. Kurze Interviews, Making Of und Hintergrundfeaturette summieren sich auf weniger als 60 Minuten, wurden aber trotzdem auf einer Bonus-Disc untergebracht.

 

Katjas Filmwertung

Eine nicht ganz alltägliche Story, die vor allem durch die beeindruckende Leistung zweier außergewöhnlicher Schauspieler überzeugt.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.