© Bildmaterial Alamode Film

Zwischen den Zeilen

© Alamode Film

Zwischen den Zeilen

Doubles vies

Frankreich 2018

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Vertrieb: Alamode Film

Filmzine-Review vom 02.11.2019

Verleger Alain (Guillaume Canet) ist mit dem neuen Manuskript seines Autors und Freundes Léonard nicht ganz zufrieden. Vielleicht weil er ahnt, dass eine der Figuren in dem stark autobiografisch anmutenden Werk, mit der der Ich-Erzähler eine wilde Affäre führt, seine eigen Frau Selena (Juliette Binoche) ist. Zudem ist er nicht ganz bei der Sache, weil er über die Digitalisierung seines Verlags nachdenken muss und ihn die neue attraktive Mitarbeiterin, die er dafür eingestellt hat, ziemlich ablenkt.

Viel französischer als Zwischen den Zeilen geht’s eigentlich kaum. In den Pariser Wohnzimmern wird beisammen gesessen, gekocht, Wein getrunken und gequasselt, was das Zeug hält. Zwischendurch betrügt man sich hier und da, damit’s nicht zu langweilig wird. Lieblings-Diskussionsthema in Olivier Assayas‘ neuestem Ensemble-Stück ist die Digitalisierung des Verlagswesens, das Pro und Kontra digitaler Bücher für Leser, Autoren und Verleger, der Umgang mit und der Einfluss von sozialen Medien. Dass dieser intelligente Schlagabtausch zwischen allen Beteiligten stets unterhaltsam, mitunter auch witzig, aber niemals anstrengend oder aufgesetzt wirkt, ist dem klug und selbstironisch geschriebenen Drehbuch des Regisseurs zu verdanken. Mit Juliette Binoche und Guillaume Canet stehen zudem zwei Superstars an der Spitze eines bestens aufgelegten und harmonischen Ensembles.

 

Blu-ray Extras:

    • Trailer zu 4 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Geistreicher Schlagabtausch über die Digitalisierung von Literatur – witzig, spritzig und durch und durch französisch.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:3    Durchschnitt: 4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.