Central Intelligence

© Universal Pictures Germany GmbH

© Universal Pictures Germany GmbH

Central Intelligence

USA 2016

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 107 Min. (Kinofassung)

Studio: New Line Cinema

Vertrieb: Universal Pictures Germany GmbH

Filmzine-Review vom 02.11.2016

Anlässlich des 20-jährigen Klassentreffens ist es für viele an der Zeit, ein Resümee zu ziehen. Calvin (Kevin Hart), einst der beliebteste Schüler seines Jahrgangs, ist mit seinem Buchhalterjob mehr als unzufrieden. Bob (Dwayne Johnson) hingegen hat sich vom gehänselten Fettmops zum muskelbepackten CIA-Agenten gemausert. Allerdings hat er wegen einer eigenmächtigen und nur halblegalen Aktion auch gerade Stress mit den Kollegen. Calvin wird unfreiwillig in das Geschehen verwickelt und ist schon bald in wilde Schießereien und Verfolgungsjagden involviert…

Man ahnt es schon – die Geschichte hinter Central Intelligence ist hahnebüchen und völlig nebensächlich, dient sie erwartungsgemäß doch nur als Vehikel für eine Buddy-Komödie mit zwei Typen, die wohl auch im echten Leben unterschiedlicher kaum sein könnten. Der hibbeligen Quasselstrippe Kevin Hart wird der besonnene (und doppelt so große) Hüne Dwayne ‚The Rock‘ Johnson an die Seite gestellt. Für den Film schlüpfen sie dann aber quasi in vertauschte Rollen, denn hier ist Hart die bodenständige Stimme der Vernunft, der den außer Rand und Band geratenen Johnson kaum bändigen kann. Bei so viel Muskelmasse werden natürlich nicht nur Sprüche gekloppt, es ist auch ordentlich Action mit am Start (die Art Action, bei der ein Trupp Top-Agenten wild um sich schießt, aber niemanden trifft). Auch in den Szenen, die vielleicht nicht besonders witzig sind, gelingt es Rawson Marshall Thurber (Wir sind die Millers) angenehmerweise, seine Figuren nicht übermäßig bescheuert oder nervig wirken zu lassen, was bei vielen Genrevertretern keine Selbstverständlichkeit ist. Nichtsdestotrotz ist die Story zu wild und auch zeitlich überstrapaziert und die Dialoge nicht gewitzt genug, als dass die Komödie aus dem gesunden Mittelmaß heraustreten könnte.

Die Blu-ray bietet eine knapp 10 Minuten längere Extended Edition sowie einen Audiokommentar des Regisseurs, der sich seinen Co-Cutter an die Seite geholt hat. Leider, leider ist das göttliche Youtube-Video „Roles Reversed“ (Anspieltipp!!) nicht in der Bonussektion enthalten. Dafür sorgen Gag-Reel und Line-O-Rama für gute Laune. Die alternativen Szenen bringen es auf stolze 70 Minuten.

 

Ninas Filmwertung

Turbulente und kurzweilige Action-Komödie – zum mentalen Abschalten nach einem langen Arbeitstag genau das Richtige.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Pictures Germany GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert