Dark Shadows

© Warner Home Video

© Warner Home Video

 

Dark Shadows

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 113 Min.

Studio: Warner Bros.

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 10.10.2012

Vor 200 Jahren wurde Barnabas Collins (Johnny Depp) von der Hexe Angelique (Eva Green) in einen Vampir verwandelt und in einem Sarg gefesselt und verbuddelt. Als der Sarg 1972 bei Bauarbeiten gefunden und geöffnet wird, kann Barnabas endlich in sein Herrenhaus zurückkehren. Dies ist allerdings ziemlich heruntergekommen, denn seine Nachfahren sind ein bisschen knapp bei Kasse. Der schüchterne Vampir sieht sich fortan konfrontiert mit einer sehr eigensinnigen und geheimniskrämerischen Sippe sowie irritierenden technischen Errungenschaften und verändertem Sprachgebrauch, bis er plötzlich auch auf seine alte Widersacherin Angelique trifft…

Die TV-Soap Dark Shadows um einen Vampir, der nach zwei Jahrhunderten zu seiner Familie zurückkehrt, lief in den 60ern 1225 Folgen lang erfolgreich im US-Fernsehen. Der übernatürliche Gothic-Spuk hatte es Tim Burton verständlicherweise angetan. Doch Dark Shadows ist bestenfalls im mittleren Bereich der nach oben offenen Burton-Depp-Skala anzusiedeln. Die Optik stimmt wie gewohnt, doch die Story ist zäh und die namhafte Besetzung hat nur wenig zu tun. Warum neuerdings jeder zweite Film in einem krawalligen Finale enden muss, ist ohnehin fraglich, doch Tim Burton hat das eigentlich nicht nötig und versemmelt so den dritten Akt leider gehörig.

Die Blu-ray ist mit dem von Warner erfundenen Maximum Movie Mode ausgestattet, bei dem man während des Films an bestimmten Fokuspunkten kontextbezogene Extras aufrufen kann. In diesem Fall beläuft sich die Gesamtzeit dieser 9 Features auf 37 Minuten.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.