Das Geisterschloss

© Dream Works Home Entertainment

© Dream Works Home Entertainment

Das Geisterschloss

The Haunting

USA 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Dream Works

Vertrieb: Dream Works Home Entertainment

Filmzine-Review vom 07.12.2000

In einem abgelegen Schloss möchte Dr. Marrow (Liam Neeson) seine Forschungen, die sich mit Menschen in Angstsituationen beschäftigen, durchführen. Er lädt drei an Schlaflosigkeit leidende „Versuchskaninchen“ ein, denen er vortäuscht, ihre Krankheit heilen zu können. Bald stellt sich heraus, dass es im Schloss spukt …

In Das Geisterschloss gibt es kaum etwas, das man nicht schon irgendwo in ähnlicher Art gesehen hätte. Vor allem der Ort des schauerlichen Geschehens könnte klassischer nicht sein: ein Schloss, in dem es vor unheimlichen Tierfiguren und furchterregenden Statuen, die einen ständig zu beobachten scheinen, nur so wimmelt. Dort öffnen sich Fenster auf wundersame Weise, ein kalter Wind zaubert skurrile Gesichter auf wehende Gardinen und Geheimtüren gibt es auch (wer hätte das gedacht). So erschreckt man sich zwar einige Male, vor allem durch unheimlich Laute, plötzlich auftauchende Geräusche, aber wirklich überrascht ist man fast nie. Auch die beiden wohl bekanntesten Schauspieler (Catherine Zeta-Jones und Liam Neeson) scheinen teils fehl am Platze, haben in früheren Rollen eine weitaus bessere Figur gemacht. Einzig Lili Taylor weiß überwiegend zu überzeugen. Erwähnenswert sind noch die durchaus sehenswerten Spezialeffekte, die gegen Ende des Films allerdings allzu sehr zum Hauptdarsteller avancieren.

Das klare Bild unterstützt das düstere Szenario und der kräftige Sound lässt jede Tür im Spukschloss knarren.

 

Alex´ Filmwertung

Mittelmäßiges Remake, das einen nur selten zusammenfahren lässt.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert