London Has Fallen

© Universum Film

© Universum Film

London Has Fallen

USA, Großbritannien 2016

FSK: ab 16  Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Millennium Films

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 04.08.2016

Nach dem plötzlichen Tod des britischen Premierministers versammeln sich die Staatsoberhäupter der Welt für die Trauerfeier in London. Zu den Gästen gehört natürlich auch US-Präsident Benjamin Asher (Aaron Eckhart), der sich einmal mehr auf seinen Bodyguard Mike Banning (Gerard Butler) verlassen muss, denn während der Trauerfeier legen Terroristen mit einem minutiös geplanten Anschlag die Stadt in Schutt und Asche. Während ein Staatsoberhaupt nach dem nächsten liquidiert wird, sind Asher und Banning auf der Flucht…

Nachdem sich vor ein paar Jahren Olympus has Fallen im internen Weißen Haus-Zerstörungsduell an der Kinokasse gegen Roland Emmerichs White House Down durchsetzen konnte, verlegt die unvermeidliche Fortsetzung London Has Fallen die Handlung nun also nach Europa. Für Original-Regisseur Antoine Fuqua übernahm der schwedische TV-Mann Babak Najafi (Banshee) das Kommando, der erst gar nicht versucht, das Erfolgsrezept des ersten Teils zu verändern.

Routiniert aber sinnentlernt knallt es an allen Touristenattraktionen Londons und zu den ersten Opfern des Anschlags gehört leider auch die deutsche Kanzlerin „Agnes Bruckner“. Währenddessen liefert sich Secret Service-Supermann Gerard Butler in Rambo-Manier etliche Verfolgungsjagden mit wie es scheint Hunderten von bestens ausgerüsteten Terroristen, die diesmal aus Pakistan stammen, was aber für den Film keine große Rolle spielt. Butler und Eckhart sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team, nur die lose eingestreuten One-Liner wollen nicht so richtig zünden. Gestandene Charakterknochen wie Morgan Freeman, Melissa Leo und Robert Forster betrachten das Geschehen derweil mit sorgenvoller Miene aus sicherer Entfernung in der Kommando-Zentrale in Washington und haben sonst nicht viel zu tun.

Die recht billigen digitalen Effekte, z.B. bei dem Helikopter-Abschuss, werden auf der Blu-ray gnadenlos vorgeführt und sorgen somit nicht gerade für ein Aha-Erlebnis. Deutlich besser verhält es sich mit dem satten HD-Sound, der kaum Pausen zulässt. Die Extras bieten mit Ausnahme des Making Ofs (über die Dreharbeiten in Bulgarien) hauptsächlich das übliche 08/15-Promo-Gequatsche.

 

Marcs Filmwertung

Routinierter, harter Action-Reißer mit viel Testosteron, aber wenig Sinn und Verstand.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert