© Bildmaterial Polyband

Real Humans

© Polyband

© Polyband

Real Humans – Echte Menschen – Die komplette zweite Staffel

Äkta människor

Schweden 2013

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 586 Min.

Studio: Sveriges Television, Matador Film

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 15.09.2016

Die Hubots sind zurück! Unter den humanoiden Robotern grassiert ein gefährliches Virus, das die betroffenen Modelle unkontrollierbar und für Menschen außerordentlich gefährlich macht. Familie Engmann freut sich derweil auf Hubot-Zuwachs: Nach Mimi (Lisette Pagler) und Vera steht eines Tages Ingas (Pia Halvorsen) verstorbener Vater Lennart als künstliche Version vor der Tür. Währenddessen macht sich Bea (Marie Robertson), die zu den freien, lernfähigen Hubots gehört, auf die Suche nach dem verschollenen Code des Erschaffers David Fischers, um auch anderen Hubots den Weg in die Selbstständigkeit zu ermöglichen…

Knapp 2 Jahre nach der TV-Ausstrahlung erscheint die zweite Staffel der schwedischen Ausnahme-Serie Real Humans auch hierzulande auf DVD (und leider nicht auf Blu-ray). Die Fortsetzung der famosen Zukunfts-Dystopie ist noch einmal eine ganze Ecke düsterer ausgefallen, denn Teile der Hubots laufen aufgrund eines Virus Amok. Die putzigen, Ken und Barbie-ähnlichen Androiden mit den großen leuchtenden Augen und den leicht abgehackten Bewegungen entwickeln sich somit zu einer echten Bedrohung für die menschliche Bevölkerung, die wiederum in Teilen mit radikaler Gegenwehr reagiert. Im moralischen Zentrum steht Vorzeige-Hubot Mimi, die zusehends individuelle kognitive und emotionale Fähigkeiten an den Tag legt und sich kaum noch von den menschlichen Mitgliedern ihrer Gastfamilie unterscheidet. Dass sich – Vorsicht Spoiler! – ausgerechnet Mimi dann mit dem Virus infiziert, ist an Dramatik kaum zu überbieten. Unterm Strich behandelt Real Humans das Thema Künstliche Intelligenz, das spätestens seit Blade Runner sicherlich zur Königsdisziplin des Science Fiction-Genres gehört, nicht nur extrem unterhaltsam, sondern auch mit einer der Thematik angemessenen Tiefe. Eine dritte Staffel ist bisher nicht erschienen, dafür sorgt aber das anglo-amerikanische Remake Humans neuerdings in Großbritannien für den größten Quotenerfolg seit 20 Jahren. Und wer dann immer noch nicht genug hat von Robotern, Androiden und Cyborgs, kann sich auf die kommende HBO-Prestigeserie Westworld freuen…Wir sind die Roboter!

 

 

Marcs Filmwertung

Wir sind die Roboter: Herausragende Sci-Fi-Serie aus Schweden zum Thema künstliche Intelligenz.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert