Spooks

© Universum Film

© Universum Film

Spooks – Verräter in den eigenen Reihen

Spooks – The Greater Good

GB 2015

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 105 Min.

Studio: Isle of Man Film, Shine Pictures, Pinewood Pictures

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 03.11.2015

In London kann Top-Terrorist Adem Qasim (Elyes Gabel) trotz strenger Bewachung bei einem Gefangenentransport flüchten. MI5-Chef Harry Pearce (Peter Firth), der für das Debakel verantwortlich gemacht wird, räumt seinen Posten und verschwindet von der Oberfläche. Sollte Pearce etwa mit dem Terrorist unter einer Decke stecken? Agent Will Holloway (Kit Harington) glaubt an die Unschuld seines einstigen Mentors, doch der Fall zieht weite Kreise…

In weit über 80 Folgen rettete Peter Firth alias Harry Pearce in der Spionage-Serie Spooks ein ums andere Mal das englische Königreich vor allerlei Ungemach. Vier Jahre nach Einstellung der Hitserie folgt nun das Spin-Off für die große Leinwand. Ob dieser Nachklapp im Schatten des alles überragenden neuen Bond-Abenteuers ein größeres Publikum finden wird, bleibt abzuwarten. Als kleiner Agenten-Zwischensnack lohnt sich Spooks allemal. Die temporeiche Inszenierung kann sich im Rahmen der begrenzten finanziellen Mittel durchaus sehen lassen, auch wenn die Story mit dem hochrangigen Verräter in den eigenen Reihen spätestens seit Dame König As Spion ein alter Hut ist und die Schauplätze (London und Berlin Alexanderplatz) wenig neuen Glanz verströmen. Auch die Besetzung kommt eher aus der zweiten Reihe, wenngleich Kit Harington mit Erfolg seine Post-GoT-Karriere forciert und als Sympathieträger gefällt.

 

 

 

Marc Filmwertung

Ein bisschen Homeland, ein bisschen Bourne: Solide Spionage-Kost aus der zweiten Reihe.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 2   Durchschnitt:  4/5]

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.